KittoKatsu – Co&Co – KieferNümann Identity

Co&Co – KieferNümann Identity

„CO&CO steht für Corporate and Collection und ist das Corporate Design Magazin zum Sammeln und Inspirieren. Das Fachmagazin für jeden Grafik Designer und Profi im Bereich der visuellen Kommunikation hat sich zum Ziel gesetzt, alle drei Monate die interessantesten und aktuellsten Design-Lösungen aus der internationalen Corporate-Welt zu präsentieren.“

KittoKatsu – Co&Co – KieferNümann Identity
Leitartikel von KittoKatsu im Co&Co Magazin: "Marke geht weit über die reine Gestaltung hinaus

Ein intelligentes Corporate Design, das aus einem klaren Markenversprechen heraus entwickelt wurde, ist der Startpunkt, um Marken erlebbar zu machen. Hiermit ist die Marke aber noch lange nicht fertig.

Die Formulierung des Markenversprechens sowie die reine Konzeption eines Corporate Designs sind heute in vielen Unternehmen zu einem netten Accessoire geworden. Ein weiterer Punkt auf der Checkliste, der abgehakt werden kann, um Führungskräfte oder Investoren zufriedenzustellen: „Markenversprechen, Corporate Design? Ja, haben wir jetzt auch.“

Dabei sind Markenversprechen und Corporate Design kein „nice to have“. Beide dienen als zentrale Steuerungsinstrument aller Entscheidungen im Unternehmen – nach Innen in die Organisation und nach Außen hin zu Kunden und Stakeholdern. Sie beschreiben wie sich jeder Berührungspunkt der Marke anfühlt bzw. wie sie visuell erlebbar wird. Mit dieser Basis muss Marke jetzt im Unternehmen gelebt werden

Hierzu braucht es eine Leitfigur, ein starkes Vorbild für alle Mitarbeiter, die Marke ganzheitlich versteht. Steve Jobs von Apple, Richard Branson von Virgin oder Howard Schultz von Starbucks haben erkannt, dass die reine Produktexzellenz nicht ausreicht. Sie ist zwar Kern des Erfolgs, kann sich aber nur wirkungsvoll entfalten, wenn alle Berührungspunkte des Unternehmens ebenfalls den gleichen Exzellenzanspruch aufweisen. Dieser Anspruch ergibt sich aus dem Markenversprechen und dem daraus abgeleiteten Auftritt der Marke und muss von allen Abteilungen ganzheitlich umgesetzt werden. Insbesondere aber stetig durch die Führungskräfte vorgelebt werden.

Im Tagesgeschäft verzichten viele Führungskräfte gerne darauf, ihre Entscheidungen tatsächlich an der Marke zu spiegeln. Es ist häufig einfacher, schneller und auch manchmal bequemer darauf zu verzichten.

Stattdessen müssten sich Führungskräfte aber vor jeder Entscheidung immer die Frage stellen:
„Zahlt das Projekt auf mein Markenversprechen ein?“
„Unterstützt es die Markenbildung im Kopf meiner Kunden – und auch Mitarbeiter?“
„Was muss ich gegebenenfalls verbessern, um die Marke hiermit zu aktivieren?“

Dies gilt nicht nur für die großen und grundlegenden Entscheidungen. Ein starkes Markenbild etabliert sich nur im Kopf, wenn auch die vielen Details perfekt orchestriert sind und auf den Markenkern einzahlen.

Unternehmen müssen Marke daher also multidimensional – über alle Bereich hinweg – leben. Von der Gestaltung über Interaktionsprinzipien bis hin zur Haltung. Nur so entstehen langfristig relevante Werte.

Philippe Henco
KittoKatsu GmbH
kittokatsu.de"

Hier geht es zum Magazin