Quractiv Derm Identity & Markenpositionierung

Case Study, Corporate Design

Wir haben Quractiv geholfen, ein einmaliges Wundspray zur Heilung chronischer Wunden differenzierend am Markt zu positionieren. Lesen Sie hier den gesamten Entwicklungsprozess der Marke Quractiv als Case Study.

1 / Unsere Aufgabe

Im Bereich der Wundversorgung gibt es weit über 800 Produkte. Quractiv® Derm besitzt mit seinem natürlichen Wirkstoff Chitosan-FH02 einmalige Produkteigenschaften zur Wundheilung und bietet damit seit langem eine tatsächliche Innovation am Wundmarkt. Es war schnell klar, dass wir diese Innovation sichtbar machen und klar vom Wettbewerb abgrenzen müssen. Da es im Bereich der Wundbehandlung viele unterschiedliche Zielgruppen mit teilweise abweichenden Interessen gibt, die für den Produkterfolg überzeugt werden müssen (Krankenkassen, Ärzte, Homecare-Unternehmen, Wundexperten und natürlich Patienten sowie Angehörige), war es eine zusätzliche Herausforderung des Projektes eine zielgruppenspezifische Kommunikation zu entwickeln.

2 / Das Produkt

Jedes Jahr werden deutschlandweit etwa vier Millionen Patienten mit chronischen Wunden behandelt. Das Krankheitsbild ist nicht nur kostenintensiv für das Gesundheitssystem, sondern vor allem eine starke Belastung für die Betroffenen. Quractiv® Derm verspricht mit seinem Wundspray eine schnellere und effektive Heilung dieser Wunden. Es setzt so mit seinen Produkteigenschaften im Umfeld der Wundbehandlung einen neuen Maßstab und macht es leidenden Patienten möglich, wieder vollständig zu genesen und am sozialen Leben teilzunehmen. Gleichzeitig ist es kostenschonend und bietet Ärzten die Möglichkeit, ihre Patienten tatsächlich wieder zu heilen.

Quractiv, Packaging, Design, Pharma

„Uns war wichtig, die Marke gemeinsam mit allen Mitarbeitern des Unternehmens zu entwickeln .“

Philippe Henco, KittoKatsu

3 / Die Positionierung

Uns war es von Anfang an wichtig, die Marke Quractiv® mit allen Mitarbeitern des Unternehmens zusammen entwickeln, damit später jeder die neue Marke versteht, mitgestalten und auch nach außen tragen kann. Daher haben wir gemeinsam in Interviews, Diskussionen und Workshops die Positionierung von Quractiv® Derm erarbeitet. Das hierbei entwickelte Markenversprechen war und ist das zentrale Steuerungsinstrument für die entwickelte Kommunikation: nach Innen als Leitfaden für die Haltung der Mitarbeiter, nach Außen zur Steuerung aller Berührungspunkte.

Quractiv, Markenpositionierung

4 / Das Kommunikationskonzept

Uns wurde während des Entwicklungsprozesses schnell klar, dass Quractiv® Derm mehr als nur technische Eigenschaften besitzt. Es ändert das Leben der Anwender indem es ihnen nach oft langer Leidenszeit die Symptome nimmt oder (aus Sicht des Arztes/Pflegers, etc.) einen lang ersehnten Heilerfolg bringt –Wundheilung passiert erlebbar. Die logische Konsequenz: der Anwender muss mit seiner Erfolgsgeschichte in den Mittelpunkt der Kommunikation rücken. So wurden für jede Zielgruppe spezifische Botschaften entwickelt und in den Mittelpunkt der Kommunikation gestellt.

Entwicklung Inhalte für Kommunikation

Um den positiven Erlebnissen, die Anwender mit Quractiv® Derm haben ein Gesicht zu geben, haben wir einen eigenen Bild- und Videostil entwickelt, um die Erfolgsgeschichten in Form von Testimonials zu dokumentieren. Erstanden sind beeindruckende Fotoserien und bewegende Videos, in denen die Anwender in ihren eigenen Worten von ihren Erlebnissen erzählen. Wichtig war uns dabei vor allem die Authentizität der Geschichten und der Menschen dahinter, denn nur so konnten wir glaubhaft erzählen, wie das Produkt das Leben der Anwender positiv verändert hat. Weitere Erfolgsgeschichten sind bereits in der Planung und werden die Kommunikation bald weiter prägen.

Quractiv, Testimonial
Quractiv Derm, Testimonial Kampagne, Markenführung, KittoKatsu, BVB Fußball
Quractiv, Corporate Design, Folder

5 / Die Überarbeitung der Identity

Die Identity von Quractiv® war vorher clean und reduziert und stellte vor allem die Wissenschaft hinter dem Produkt in den Vordergrund. Ziel der Überarbeitung war, das Produkt nahbarer und persönlicher erscheinen zu lassen, um die Menschlichkeit stärker zu transportieren. Grundlegende Elemente wie das Logo, etc. sollten dabei erhalten bleiben, um bei einem noch recht jungen Produkt nicht zu Unsicherheiten bei den Kunden zu führen. Nach dem Prinzip: „Chronische Wunden heilen, bedeutet Lebensqualität zurückgeben“ wurden die Farbpaletten abgesoftet und die Typografie mit Einführung eines Slab-Serif für Headlines zugänglicher und freundlicher gemacht. Um relevante Informationen leicht und verständlich aufzubereiten, haben wir zudem Informationsgrafiken sowie einen neue Formsprache entwickelt. Auch die für das Produktvideo und die produktbegleitenden Print-Materialien handgezeichneten Illustrationen prägen einen eigenen Stil, der mit seinen weichen Formen und Farben einen positiven Kontrast zu dem in der Brache üblichen Stil bildet.

Quractiv, Illustration, Design
Quractiv, Illustration, Design, Spray

6 / Die Webseite

Auf der neuen Quractiv® Website wurden alle entwickelten Inhalte auf einer Seite zusammengefügt, die durch ihre auffallende visuelle Identität die Innovation des Wundsprays ausdrückt und einen deutlichen Kontrast zu den Mitbewerbern in der Branche bildet. Die unterschiedlichen Zielgruppen werden direkt angesprochen, alle wichtigen Informationen sind verständlich und präzise für jede Zielgruppe aufbereitet. Die Navigation ist einfach, die Informationen möglichst knapp gehalten. Dabei bietet die Website zahlreiche interaktive Elemente und wurde für jedes Endgerät optimiert. Ein neuer Maßstab im Wundmarkt: www.quractiv.com

Quractiv, Website, Design

7 / Der Claim

Als letzten Schritt haben wir dem Markenversprechen auch in einem von uns neu entwickelten Claim Ausdruck verliehen. Der Claim wird in der gesamten Kommunikation erlebbar und beschreibt präzise den Erfolg bei der Verwendung von Quractiv® Derm.

Quractiv, Claim, Logo, Wundheilung, Erleben
Teilen