LEISTUNGEN STRATEGIE

Markenstrategie 

Das Versprechen an Deine Kunden und die Haltung Deiner Marke

Die Markenpositionierung beschreibt die differenzierende Stellung Deiner Marke im Markt: 
„Wie grenzt sich mein Unternehmen zum Wettbewerb ab?“
„Was kann es besser als andere?“
„Was ist der zukünftige Ziel-Anspruch meiner Marke?“

Gleichzeitig ist die Markenpositionierung das Versprechen, das Du an Deine Kunden gibst. Einfacher formuliert sagt es Deinen Kunden:
„Wir bieten Ihnen…“
„Und Sie können uns glauben, weil…“

Somit formuliert die Markenpositionierung den Anspruch Deiner Marke. Denke beispielhaft an die großen deutschen Automarken: BMW verspricht „Freude am Fahren“, Audi hingegen „Vorsprung durch Technik“. Auf dieser Ebene kann selbst bei vergleichbaren Produkten eine differenzierende Positionierung im Markt erreicht werden. Gleichzeitig ist die Positionierung aber auch immer die Formulierung eines hohen Ziel-Anspruchs, der immer wieder neu erfüllt und vor allem auch bewiesen werden muss. Dies lässt sich auch auf das Auto-Beispiel anwenden.

Zudem muss das Versprechen an allen Berührungspunkten mit der Marke erlebbar sein, da nur so eine eindeutige Wahrnehmung Deiner Marke und somit eine klare Positionierung in den Köpfen Deiner Kunden, aber auch Mitarbeiter, entstehen kann. Dabei geht es nicht ausschließlich um das Produkt, sondern auch um Unternehmensprozesse und das Verhalten von Mitarbeitern. Nur wenn diese Dimensionen synchronisiert sind, entsteht eine starke Marke.

Das Versprechen bzw. die Markenpositionierung ist somit der Leitgedanke der Marke, nach der, für eine konsequente Markenführung, alle Handlungen im Unternehmen ausgerichtet werden müssen. Lesen hierzu mehr unter ganzheitlicher Markenführung.

Wie KittoKatsu Dir helfen kann

Wir definieren und beschreiben gemeinsam mit Dir den Charakter Deiner Marke, um sie differenzierend am Markt zu positionieren. Dabei sind wir davon überzeugt, dass jede gute Lösung aus dem Wissen und der Erfahrung Deiner Mitarbeiter erwächst. Darum hören wir Dir zu und arbeiten gemeinsam. Um die einmalige Persönlichkeit Deiner Marke in Zusammenarbeit zu aktivieren und in eine unverwechselbare Identität zu verwandeln.

 

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