LEISTUNGEN STRATEGIE

Markenarchitektur

Die logische Verknüpfung Deiner Marken

Viele Unternehmen besitzen heute unterschiedliche Marken: Unternehmensmarken, Produktmarken, die z.B. jeweils auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind, oder verschiedene Linien innerhalb einer Marke.

Beispiel Zielgruppenmarken
Der Schokoladenhersteller Lindt führt als Hauptmarke „Lindt“ hat aber vor wenigen Jahren die Marke „Hello von Lindt“ eingeführt, die ein sichtbar frischeren Markenauftritt besitzt, um eine jüngere Zielgruppe für seine Marke zu erschließen.

Beispiel Unternehmensmarken
Der Autobauer Volkswagen führt in seinem Konzern die Marken VW, Skoda und Audi. Alle drei Marken haben innerhalb ihrer Automodelle überlappende Produkte (z.B. bei VW der Passat, bei Skoda der Octavia und bei Audi der A4). Dennoch bedient jede Marke eine andere Zielgruppe und kommuniziert mit entsprechenden Botschaften im Markt.

Beispiel Produktlinien
Schwarzkopf verkauft beim Friseur exklusive Produkte, richtet sich aber auch in diesem Umfeld mit unterschiedlichen Linien an verschieden Zielgruppen. So bietet die Linie BC Produkte für anspruchsvolles Kunden, wohingegen die Produktlinie Osis+ vor allem auf die junge Zielgruppe ausgerichtet ist

Dies beschreibt nur einige Möglichkeiten, wie Markenarchitekturen heute gestaltet werden können. Durch zunehmende Komplexität der Märkte, gibt es neben diesen klassischen Beispielen heute aber auch zahlreiche andere Lösungswege für intelligente Markenarchitekturen.

Für Deinen Marktauftritt und die Wahrnehmung bei Deinen Kunden ist es daher umso wichtiger, dass Deine Marken in einer sinnvollen Beziehung zueinander stehen, in der sie für Deine Kunden leicht zu verstehen sind und mit den entsprechenden Botschaften immer die richtige Zielgruppe adressieren.

Wie KittoKatsu Dir helfen kann

Wir unterstützen Dich bei der Entwicklung von logischen Markenarchitekturen, die zukunftsfähig sind und Dir ein leichtes Markenmanagement ermöglichen. Dabei betrachten wir bei der Planung genau Deine Zielgruppen um sie innerhalb der unterschiedlichen Marken mit präzisen Botschaften zu erreichen.

 

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