Leistungen Strategie

Markenanalyse

Die Hausaufgabe vor jeder Markenpositionierung

Um die Markenpositionierung eines Unternehmens im heute häufig dichten Wettbewerbsumfeld erarbeiten zu können, ist es zwingend notwendig sich intensiv mit dem eigenen Unternehmen, aber auch dem Wettbewerbsumfeld zu beschäftigen.
Nach Innen lassen sich im eigenen Unternehmen vielfach Potentiale entdecken, die heute nicht oder nur unvollständig aktiviert sind, weil sie nicht richtig kommuniziert werden. Genau diese Potentiale sind aber häufig der Hebel, um eine differenzierende Stellung im Markt zu erlangen. Gleichzeitig muss in der Markenanalyse geprüft werden, welche Positionierungspotentiale es am Markt eigentlich gibt. Also, wo kann sich das Unternehmen glaubhaft positionieren bzw. was ist ein realistischer Zielanspruch? Hierzu ist es notwenig genau zu wissen, wo die Wettbewerber heute stehen und wo sie sich möglicherweise hin entwickeln möchten.

Wie KittoKatsu Dir helfen kann

Wir analysieren und betrachten mit Dir zusammen die Potentiale Deines Unternehmens. Hierzu sprechen wir intensiv mit Deinen Mitarbeitern, betrachten Deine aktuelle Kommunikation, setzen uns mit Deinen Produkten und/oder Dienstleistungen auseinander und entwickeln so ein ganzheitliches Bild über Dein Unternehmen. Parallel analysieren wir Dein direktes und erweitertes Wettbewerbsumfeld und entwickeln so mögliche Positionierungsräume, die eine sichtbar differenzierte Stellung Deines Unternehmens im Markt ermöglichen. Diese Analysenhase ist der Ausgangspunkt für die Markenpositionierung.

 

Ähnliche Kompetenzen aus dem Bereich Strategie

Interessante Projekte