Leistungen Design

Logo Design

Das Logo ist heute der Punkt am Ende der Kommunikation

Im klassischen Corporate Design war das Logo das zentrale Element der Kommunikation. Heute aber hat sich die Rolle des Logos stark verändert. Natürlich muss ein Logo immer noch stark sein und in der Ausführung überzeugen, indem es die Marke des Unternehmens präsentiert, aber es sollte dies im Gesamtkontext der Kommunikation tun. Somit verliert sich die zentrale Rolle immer weiter und das Logo wird vielmehr zum Absender der Kommunikation bzw. ein Qualitätssiegel.

In moderner Kommunikation rückt das Logo immer weiter in den Hintergrund. Viel wichtiger wird die zielgruppenspezifische Kommunikation bzw. der Dialog mit der Zielgruppe. Marken sind heute nicht mehr ausschließlich Sender sondern müssen stark mit ihrem Umfeld interagieren und auf gesellschaftliche Entwicklungen situativ reagieren können. In der Konsequent bedeutet dies, dass Marken dynamischer sein müssen.

Um das zu erreichen müssen auch die Kommunikationsformen flexibler werden. Ein modernes Corporate Design darf also nicht starr sein. Es muss sich immer auf den Anlass, die Zielgruppe und das entsprechende Medium anpassen.

Gute Beispiele hierfür ist zum Beispiel Nike. Nike tritt im Umfeld seiner vielfältigen Zielgruppen immer mit einer anderen, aber für die Zielgruppe passenden Kommunikation auf. So fühlt sich die Marke im Bereich Basketball anders an, als bei der Zielgruppe Tennisspieler usw. Dennoch schafft Nike es durch eine starke, aber flexible Identität über alle Zielgruppen hinweg als eine Marke wahrgenommen zu werden.

Wie KittoKatsu Dir helfen kann

Wir entwickeln mit Dir zusammen eine Gesamt-Identität, die genügend Freiheiten für moderne Kommunikationsanforderungen bietet und führen das Corporate Design mit allen anderen Elementen der Kommunikation zusammen, die in ihrer Gesamtheit dann eine starke Marke bilden.

 

Ähnliche Kompetenzen aus dem Bereich Design

Interessante Projekte